Der Bündnischat




Anregungen zur Optimierung des Bündnis- und Gildenlebens, des Forums oder des Spiels an sich

Der Bündnischat

Beitragvon Khaline Lih | Lisa » Sa 1. Nov 2008, 14:50

Nicht nur was meine Wenigkeit angeht, auch von vielen anderen Membern höre ich, dass sie der Bündnischat nervt, was zB das ständige An- und Verkaufen angeht. Es gilt ja eigentlich die Regel, dass man 1x nachfragen darf, jedoch führt alleine das schon (aufgrund der Masse) zu Eskalationen und Streit. Ich würde Handeln im Chat am liebsten komplett unterbinden, da oft Hilfe-Gesuche untergehen und wichtige Dinge schnell überlesen werden. Ist nur die Frage, wie man das wirkungsvoll durchsetzen könnte.

Und jetzt meine Frage an euch: Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge oder andere Ideen?
Khaline Lih | Lisa
 

von Anzeige » Sa 1. Nov 2008, 14:50

Anzeige
 

Re: Der Bündnischat

Beitragvon obijan » Sa 1. Nov 2008, 15:04

Ich persönlich bin gegen ein grundsätzliches handelsverbot im gildenchat; wer etwas interessantes hat, der kann es hier im Forum posten oder auf GWAH oder sonst wo bestimmt unterbringen.

Es dürfte halt nur schwer umzusetzen sein; aber eine reduzierung om BC ist ja auch schon mal was.

Womit ich auch noch leben könnte wäre, wenn man keinen handel treibt wenn im BC eh schon ewig viel los ist (gruppensuche, fragen, etc sich häufen); wenn gerade nix los ist, kann man ja durchaus sein angebot einmal posten.


weitere meinungen bitte!
M45T3R Jan I

Bild

BildBild
Benutzeravatar
obijan
Gildengeneral
Gildengeneral
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:12
Wohnort: Hauptendorf
Ingame Name: L30n TH3 Ph1Rst
M45T3R Jan I
M5 l1t+LE MY5t1c
Gilde: TLH
RL Name: Jan

Re: Der Bündnischat

Beitragvon In Obscuro » So 2. Nov 2008, 21:15

Also wenn man mal fragt "Brauch wer ne Ü Schattenkünste" oder "Brauch wer nen Riesenkrummi?" find ich das ok, WENN es nur einmal passiert. Das reicht dann aber auch.
Bild
Bild '
Benutzeravatar
In Obscuro
Bezwingender Meister
Bezwingender Meister
 
Beiträge: 2374
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:05
Wohnort: Cottbus
Ingame Name: D/x "In Obscuro"
Mö/x "Bob Crane"
Me/x "Erasmus Corvin"
A/x "Kjara Mei Tzu"
E/x "Lippi Punkstrumpf"
Gilde: [CS]
RL Name: Samir

Re: Der Bündnischat

Beitragvon Dawn » So 2. Nov 2008, 21:18

Ich schließe mich Samir an.
Einmal is ok, alles andere ist Spam.
Sei reizend zu deinen Feinden,
nichts ärgert sie mehr.


Bild

Bild
Benutzeravatar
Dawn
Tödlicher Meister
Tödlicher Meister
 
Beiträge: 801
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:33
Wohnort: DH
Ingame Name: Dawn Apokalyptica
Susie Mac Joy
Sirkja Mc Cranberry
Sing A Pore Sling
Gilde: CS
RL Name: Lena

Re: Der Bündnischat

Beitragvon Jamais Defunt » So 2. Nov 2008, 22:11

Ich bin der Meinung, wenn jemand was braucht, meldet er sich schon. Ich bin dafür dass Handelsangebote verboten werden aber Anfragen (solange nur einmal gestellt) weiterhin ok sind. Denn oftmals hat grad irgendwer im Bündnis das, was man gerade sucht. Und so würde das ganze auch übersichtlich bleiben. Die Handelsangebote gehen einem wirklich tierichst aufn geist.
Jamais Defunt
 

Re: Der Bündnischat

Beitragvon A New Born » So 2. Nov 2008, 23:22

Meiner Meinung nach ist es okay, wenn man zB einmal fragt "hat hier zufällig jemand einen Elite Assa Foli den er verkaufen würde?". Nur bitte nicht "WTB ELITE ASSA FOLI WSP ME MIT OFFER!!!11"

außerdem wäre ich dafür dass einige Member auch mal Guildwiki und die Wartower-SuFu benutzen anstatt dauernd den Chat mit etwas vollzuspammen, was man mit 1 Minute Arbeit selbst nachlesen kann... Wenn zum 10ten mal der selbe Gegenstand gewertschätzt (lol wasn das für ein wort...) werden soll, nervt das auch irgendwann...

ich glaub das wars von meiner seite^^
A New Born
 

Re: Der Bündnischat

Beitragvon DeElsch » Mo 3. Nov 2008, 00:04

sind gute vorschläge, aber man sollte wirklich auch mal kurz fragen sollen, weil manchmal brauch man halt wirklich einfach was, und manche profitieren auch dann davon

z.B. wenn ich der Jenny Zeuch schenke :P
DeElsch
 

Re: Der Bündnischat

Beitragvon In Obscuro » Mo 3. Nov 2008, 01:03

Also in Sachen Wiki-Benutzen stimme ich euch völlig zu.
Ich habe zwar auch kein Problem damit auf etwas zu antworten, wenn mans grade weiß, aber fragen alá "Was ist der Bonus von der Mission abc???" nerven mich auch. Weil ich mir immer denke, "Hey, als ichs das erste Mal gemacht hab, da hab ich in Onlinewelten und Wiki gesucht, und es hat prima geklappt! Warum kannst du dir nich auch diese Mühe machen?!". Naja, ich schreibe bei solchen Fällen einfach "--> wiki" den genervten Unterton muss sich jeder selber denken ;-)
Bild
Bild '
Benutzeravatar
In Obscuro
Bezwingender Meister
Bezwingender Meister
 
Beiträge: 2374
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:05
Wohnort: Cottbus
Ingame Name: D/x "In Obscuro"
Mö/x "Bob Crane"
Me/x "Erasmus Corvin"
A/x "Kjara Mei Tzu"
E/x "Lippi Punkstrumpf"
Gilde: [CS]
RL Name: Samir

Re: Der Bündnischat

Beitragvon viashvaroth » Mo 3. Nov 2008, 02:23

Jo, ich will's da eigentlich so halten, wie wir das schon bei der WoM gemacht haben. Und wie ich sehe, seid Ihr da der gleichen Meinung. Also:

1) Handeln ist sehr eingeschränkt. Man kann 1 x fragen, aber nicht öfter. Das Bündi ist schließlich kein Basar, andererseits sollte man die Möglichkeit haben, den Membern etwas günstiger anzubieten oder eben selber zu ergattern. Von einem völligen Verbot halte ich nichts.

2) Hilfegesuche: Lesen bildet! Ich seh das genauso wie Samir. Ich schau immer alles selber in Guildwiki etc. nach, da lernt man nämlich auch viel dazu. Ich versuch auch öfter, gleich was zu beantworten, aber alles kan man net wissen. Abgesehen davon, dass es nervt, andauernd Lexikon spielen zu müssen. Oft wurde uns schon bei der WoM vorgeworfen, dass wir zuviel auf WT und Guildwiki verweisen. Und dass daher die Hilfsbereitschaft mengelhaft sei. Das seh ich anders. Man sollte sich schon auch ein bisschen selber bemühen, was zu erfahren und sich eher mit wichtigen Sachen an die anderen wenden.

3) Spam: Spaß kann man auch mal machen, aber es sollte nicht total in sinnloses Gespamme ausarten.


Und zu guter Letzt: Geflame wird nicht geduldet! Man kann auch auf eine vermeintlich "blöde" Frage eine höfliche Antwort geben. Und Antworten à la "Ey, Du Noob, kannste alles mit Henchies machen!" gehen schon mal gar nicht. Also bitte freundlich bleiben, auch wenn's manchmal schwer fällt, ich versuch's ja auch..

Und dran denken, wozu der Chat in erster Linie da sein soll:

- Für Verabredungen
- auch mal Hilfegesuche
- zum nett unterhalten (ohne dass es ausartet)

Wenn sich da jeder dran halten würde, wär's schön..

Das Riesenprob ist aber, dass diejenigen, die sich permanent nicht dran halten, meist keine Forenleser sind. Da muss man dann im Chat selber durchgreifen, worum ich alle Leader und Offis der Bündigilden auch bitte.
Facebook- Ich weiß, aber ich wurde genötigt.^^
Benutzeravatar
viashvaroth
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3493
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 06:42
Wohnort: Kühlenthal (bei Augsburg)
Ingame Name: Viash Varoth (E)
Lady Viashvaroth (Me)
Gilde: [CS]
RL Name: Claudia

Re: Der Bündnischat

Beitragvon Ele on Turn // Tom » Mo 3. Nov 2008, 08:04

Womit ich auch noch leben könnte wäre, wenn man keinen handel treibt wenn im BC eh schon ewig viel los ist (gruppensuche, fragen, etc sich häufen); wenn gerade nix los ist, kann man ja durchaus sein angebot einmal posten.


jo seh ich genauso, wenn grad viel los ist, dann am besten lassen und wenn halt paar minuten stille ist kann man ja 1x fragen....vllt. brauchts ja jemand und suchts grad
Ele on Turn // Tom
 

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron