Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, bitte




Neuigkeiten zu Guild Wars, zum Gilden- und Bündnisgeschehen oder zum Forum

Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, bitte

Beitragvon Rahtschini Mayurat » So 6. Jun 2010, 19:41

Hallo zusammen!

So, seit dem 03.06.2010 konnte ich mich zu den Opfern der Gehackten zählen.

Ich kam gestern ahnungslos nach Hause, startete meinen PC und öffnete Outlook und bekam kurz vor 16:00 Uhr eine Nachricht von NCSoft, dass mein Passwort zurückgesetzt wurde! Ihr könnt euch vorstellen, was in mir vorging „Ach du Scheiße, ich werde gehackt??!“ Sofort habe ich Guild Wars gestartet und kam wie erwartet nicht rein. Sofort ging ich auf die NCSoft-Seite, um mich dort in mein Masteraccount einzuloggen – das Selbe! Ich konnte mich nicht einloggen! Ich änderte dann mein Passwort und kam dann rein und konnte auch über meinen Masteraccount mein Guild Wars-Account-Passwort ändern, was ziemlich leicht war. Keine Bestätigungsmail, ob ich auch wirklich mein Passwort zurücksetzen will oder sonst was – ganz einfach. Ich schrieb natürlich gleich den Support an, weil ich dies nicht veranlasst habe und loggte mich mit neuem Passwort in mein Account ein und konnte das „Ergebnis“ der Plünderung begutachten. Alles was wertvoll war ist weg. Unvergängliche Tränke, darunter auch ein Rentiertrank, den ich beim Contest gewonnen habe, meinen ded Naga, auch gewonnen von einem Contest, viele ded/unded Minipets, alle Obsidianrüstungen, alle Materialien, alle Waffen, etc. weiter kam ich nicht, da mein Account dann gesperrt wurde. Ich kann von Glück sprechen, dass alle meine Charaktere noch da waren. Ich vermute stark, dass ich die Hacker noch „rechtzeitig“ aus meinem Account geworfen habe. Aber der Verlust ist trotzdem gravierend!!

Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven, ich glaub’s einfach nicht und bin sehr enttäuscht, dass so was überhaupt passieren konnte. Ich habe natürlich gleich AntiVir laufen lassen, ob ich einen Trojaner/KeyLogger drauf habe oder sonst was. Nichts! Meine E-Mail für meinen Spielaccount ist nur für Guild Wars da, ebenso das Passwort ist besonders geschützt (Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen), dass Passwort benutze ich nur für das Spiel, sonst nirgends. Dasselbe gilt auch für den Masteraccount. Außerdem sind wir nicht irgendwelche Laien, was die Sicherheit der PCs betrifft. Mein Mann hat IT studiert und mein Vater selbst arbeitete im IT-Bereich. Wir wissen also, wie man einen PC sicher macht und auch, dass man bestimmte Sachen nicht weitergibt oder mehrmals verwendet. Beim Anschreiben an NCSoft, bekam ich nur die Nachricht, dass mir vielleicht was eingefangen habe, dass ich mein Passwort oder sonst was nicht sicher genug gemacht habe. Im Prinzip, wird man beschuldigt, wo man aber alles mögliche getan hat, damit dies nicht passiert.

Kurz: NCSoft wurde gehackt! Wie sonst würde das alles passieren? Und diese ignorieren alle E-Mails über die riesige Sicherheitslücke!

Ich denke, jeder von euch hat schon Phishing mails erhalten. Diese haben wir auch schon seit einiger Zeit erhalten. Zum Beispiel, wegen Aion. Ich bekam Mails, dass meine Spielzeit abgelaufen sei, was aber damals nicht sein konnte, da ich noch Spielzeit drauf hatte. Oder mein Mann, er hat nicht mal einen Aionacccount, hat ebenso eine E-Mail selben Inhalts erhalten und noch viele weitere solcher Mails. Natürlich haben wir den Link nicht angeklickt und die Mails gelöscht. Mein Mann hat sich gestern auch gleich an NCSoft gewendet, warum eine E-Mail-Adresse, die er nur damals für die Xunlai-Wettstube verwendete, sonst nirgends verwendet hat, auch Phishing mails erhält? Woher haben diese Versender dieser Phishing mails diese E-Mail-Adresse? Woher??! NCSoft wurde eindeutig gehackt!! Alle Daten konnten diese Hacker erhalten und ganz einfach sich ins Spiel einloggen und leer räumen. NCSoft reagierte auf die E-Mails meines Mannes nicht kooperativ, er bekam Antworten, wie er soll die FAQ oder sonst was durchlesen, um sich so zu schützen oder Antworten, die nichts mit seiner Frage zutun haben oder Sinn gemacht haben!! NCSoft geht rein gar nicht auf seine Fragen/Benachrichtung über diese riesige Sicherheitslücke ein!?

Und das darf nicht sein!! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass es soweit kommen musste, immerhin geht es ja nicht nur um meinen Verlust, sondern auch von den anderen Spielern und vielleicht auch von euch! Ihr könntet die nächsten sein, denen der Account leer geräumt wird – über 5 Jahre Spielzeit, alles was erreicht wurde, weg… Und dann hat man nicht mal eine Sicherheit, sollte so was passieren, dass man seinen Account wieder hat – es bleibt weg, alles umsonst… Und selbst, wenn du denkst, du tust alles sicher machen, du wirst trotzdem gehackt, ich hätte nie gedacht, dass es mich trifft…

Wiederherstellung der Accounts:
Dies ist laut NCSoft nicht möglich. Die Frage ist hier, nicht möglich aus technischen Gründen oder eher der Aufwand der damit verbunden ist?? Jeder der Aion kennt weiß, dass man auch da gehackt werden kann und ich habe mich in den offiziellen Foren von Aion erkundigt. NCSoft kann denn Account wiederherstellen. Es dauert vielleicht einige Wochen, aber es geht! Also, warum nicht auch in Guild Wars? Ich finde das eine echte Frechheit, da wir Guild Wars-Spieler genauso Geld in unsere Accounts investiert haben und sollte mal was passieren, verlieren wir nicht nur unseren Account, sondern auch die Spiellust…

So, warum das Ganze?
Ich will hiermit alle Spieler auffordern, sich hier zu melden, wenn euch das selbe wie mir passiert ist – also, das eurer Masteraccount gehackt wurde und die Folgen daraus – oder wenn ihr Freunde/Bekannte habt, denen das passiert ist. Meldet euch hier, sagt allen dies weiter „Eure Accounts sind nicht mehr sicher!!!!“ Es kann wirklich jeden Treffen!! Teilt dies allen Mitmenschen mit, die ihr kennt, eure Gilde, Bündnis, egal wem, teilt es mit – allen!

Ich hoffe, dass sich hier Spieler melden werden, die dasselbe erlebt haben wie ich und ich erhoffe dadurch, dass wir gemeinsam wieder unser Hab und Gut zurückerhalten können.

Sollte NCSoft diese riesige Sicherheitslücke nicht schließen, braucht ihr 1. nicht mehr weiterzuspielen oder mit den gehackten Accounts von vorne anzufangen und 2. kann man GW2 auch vergessen, denn immerhin wird das ganze bestimmt wieder mit dem Masteraccount verbunden werden und wenn diese Sicherheitslücke immer noch offen ist, habe Hacker freie Wahl auf jedes Account, egal ob Guild Wars, Aion oder sonst was zuzugreifen. Ihr könnt jeden Tag das Passwort ändern, dass wird euch nichts bringen! Wenn diese Sicherheitslücke bleibt, NCSoft es weiterhin ignoriert, besteht die Gefahr, dass weiterhin Accounts gehackt werden oder wieder erneut gehackt werden können!

Lasst uns zusammen NCSoft und ArenaNet klar machen, dass es ihre Aufgabe ist, diese Sicherheitslücke zu schließen – denn somit sind alle Guild Wars-Accounts und auch andere Spieleaccounts gefährdet und ein Weiterspielen wäre sinnlos!!!


LG
Rahtschini

P.S.: Spams und Flames sind hier nicht geduldet!!! Es geht hier um eine Unterstützung betroffener Spieler und Verhinderung von weiteren Accounthacks, euren Accounts!! Also spamt/flamet nicht rum, denn ihr könntet die nächsten sein!
Rahtschini Mayurat
 

von Anzeige » So 6. Jun 2010, 19:41

Anzeige
 

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Era » So 6. Jun 2010, 20:27

Hab dein Beitrag schon auf wartower gelesen, mich hats ja bisher "noch" nicht erwischt! Dich hats ja wohl auch sehr hart getroffen da die Minipets beispielsweise auch gewonnen worden sind, natürlich ärgerlich, naja der GW-Support is halt leider auch nur für die Tonne, jeder andere Support, ich weiß es will keiner hörn aber WoW zb. könnte dir deine Sachen wiederherstellen hat bei mir damals wunderbar geklappt, da GW keine monatlichen Gebüren verlang, muss halt wo gespart werden....
Ist eigentlich schon so ungefair bekannt wie viele Accounts davon betroffen sind??
Bild
Benutzeravatar
Era
Gildenhauptfeldwebel
Gildenhauptfeldwebel
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 19:21
Ingame Name: Era Rique
Gilde: cs
RL Name: Christoph

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Rahtschini Mayurat » So 6. Jun 2010, 20:52

Also es melden sich immer mehr auf Spieler für Spieler, wenn du diese Aktion auf GWC kennst?
Bis jetzt sind es mit mir ca. 15 und es hört nicht auf QQ
Rahtschini Mayurat
 

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Era » So 6. Jun 2010, 21:10

Klar kenn ich sfs, leider denke ich aber das a-net wie immer nichts dagegen tun wird, sie sind ja damit sehr beschäftigt Gelegenheitsbotter Monate lang zu beobachten... schon schade dass man keine untersützung von a-net erwarten braucht!
Naja da ich heute mein Gott gemacht hab werd ich wohl erstmal in GW kürzer treten, da ich von a-net sehr entäuscht bin und sie einfach ein mist nach dem anderen liefern!
Bild
Benutzeravatar
Era
Gildenhauptfeldwebel
Gildenhauptfeldwebel
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 19:21
Ingame Name: Era Rique
Gilde: cs
RL Name: Christoph

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon s1rmitch.ch » Mo 7. Jun 2010, 00:37

oh, dass ist ja blöd =( tut mir leid für dich, vorallem bei all dem was du da erreicht hattest...aber immerhin alle chars noch, oft sind ja sogar die weg...

aber zum thema account wiederherstellen bei wow/aion da muss man halt sehen, dass wir es da mit monatlichen kosten zu tun haben, gw is "gratis"... aber ja zumindest bei gw wird das wohl auch nicht mehr machbar sein, da anet das ja noch nie gemacht hat, da würden sich 1000e dann ungercht behandelt fühlen. weil man ja rückwirkend dann im prinzip allen alles zurück geben müsste... aber ich hoffe sowas kommt für gw2....

zu den aion mails, die bekomme ich auch...aber da ich z.b auch von wow und anderen online games solche mails kriege, denke ich nicht das die e-mails aus ncsoft datenbanken stammen für diese phishing-mails die aktuell da im umlauf sind.

Era hat geschrieben: [...] leider denke ich aber das a-net wie immer nichts dagegen tun wird [...] da ich von a-net sehr entäuscht bin und sie einfach ein mist nach dem anderen liefern!

ja, anet mag in letzter zeit viel mist machen, aber das wäre in erster linie ncsoft fail und nicht anet, wenn die ncsoft datenbank gehackt worden wäre... aber du bist ja eh nur genervt wegen kodex :P
Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
s1rmitch.ch
Bezwingender Meister
Bezwingender Meister
 
Beiträge: 1197
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:19
Wohnort: Bern, Schweiz
Ingame Name: Miss S C H W E I Z
Gilde: [CS]
RL Name: Michael

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Propella » Mo 7. Jun 2010, 06:53

Ach Du liebe Güte, das ja mal mehr als Shice!

Arme Steffie, kann man Dir irgendwie helfen?
Bild


Wenn du gedacht hast, dass Zwiebel das einzige Gemüse ist, das dich zum weinen bringt, hast du noch nie einen Kürbis in die Fresse bekommen.
Benutzeravatar
Propella
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2636
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:15
Wohnort: Oberhausen
Ingame Name: Haruka Yuko Aimi [Me]
Margoi Gowenna [K]
Gilde: CS
RL Name: Daniel

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Rahtschini Mayurat » Mo 7. Jun 2010, 08:20

Momentan nicht viel, einfach rumhören, ob es noch welche getroffen hat und die an Spieler für Spieler hinweisen.
Ich hab meinen Account immer noch nicht :( aber wenn ich den hätte, würde ich eh nicht spielen, ist deprimierend...
Rahtschini Mayurat
 

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Tochter || Stefan » Mo 7. Jun 2010, 10:05

Ohh man du ärmste, das tut mir echt Leid für dich... :(


Du sagst insgesamt 15 Spieler haben sich gemeldet?!
Hatten diese denn ähnlich seltene Dinge auf ihrem Account wie du? Weil ich denke 15 Hacks sprechen jetzt nicht gerade für einen Großangriff auf die NCSoft-Datenbank....

Außerdem frage ich mich, ob des nicht auch "normale" Hacks sein könnten von denen es schon immer reichlich gab....

Nichts desto trotz würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Gerade weil du so selte Dinge besessen hast, deren IP jeder Anfänger in sachen IT zurück verfolgen kann.... Außerdem hat es bereits Accountwiederherstellungen gegeben und vllt kann man Anet ja damit kitzeln, dass es ein Test für GW2 ist, das wäre doch mal was ne neues Programm testen oder so... Ich drücke dir die Daumen dass du erstens deinen Acoount wieder bekommst und zweitens vllt sogar deine Sachen. Ich werde die Ohren offen halten falls man iwo was darüber erfährt und wenn du Hilfe brauchst wenn dich die Lust wieder packkt schreib mich an ;)
Tochter || Stefan
 

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Propella » Mo 7. Jun 2010, 10:13

Tochter || Stefan hat geschrieben:[...] und wenn du Hilfe brauchst wenn dich die Lust wieder packkt schreib mich an ;)


Oder mich! Oder ganz CS! :D
Bild


Wenn du gedacht hast, dass Zwiebel das einzige Gemüse ist, das dich zum weinen bringt, hast du noch nie einen Kürbis in die Fresse bekommen.
Benutzeravatar
Propella
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2636
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:15
Wohnort: Oberhausen
Ingame Name: Haruka Yuko Aimi [Me]
Margoi Gowenna [K]
Gilde: CS
RL Name: Daniel

Re: Wichtiger Aufruf an alle Guild Wars-Spieler - Wichtig, b

Beitragvon Rahtschini Mayurat » Mo 7. Jun 2010, 11:13

Danke euch <3

15 sind erst der Anfang, die von SfS vermuten mehr als das 100 mind. aber die meisten melden sich eben nicht, die geben eben auf...
Rahtschini Mayurat
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neue Profilfelder: Ingame name und Gilde - bitte ausfüllen!
Forum: News
Autor: viashvaroth
Antworten: 7
Neuer Gegner in Guild Wars???
Forum: Fun Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Bewerbung - Alle 3 zusammen!
Forum: Erledigte Anfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Tyria- die neue GW2-Plattform für alle
Forum: News
Autor: viashvaroth
Antworten: 10

Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron